2017

Elisabeth Schneider, Violine Fanny Feodoroff, Violine und Lukas Barmann, Violoncello

11.06.2017 17:00

Alle drei sind Student*innen der Hochschule für Musik in Hamburg und also noch ganz am Anfang  ihres Weges. Vielleicht wird einmal Groß Eichsen als Debut gelten… Sie werden uns durch ein Programm mit Werken von Händel,  Zelenka und Schubert (ent-) führen.

The Goethles und der Jugendchor des Musikgymnasium Schwerin

16.07.2017 17:00

Popmusik (ABBA) und Renaissance (Hans Leo Hassler), Blechbläser und ein Kinderchor, vielfältiger geht es kaum, ein Programm zu gestalten. Dass auch  eigene Kompositionen von Schülern  (Marie Fritsch aus Brüsewitz und Dorian Pfefferkorn aus Schwerin) zu Gehör kommen werden, ist höchst verwunderlich und staunenswert! Doch es passt zur Johannitertradition dieser Kirche, die so Vielfältiges aus ganz Europa miteinander verband.

Leitung: Ulf Rust und Dr. Daniel Ortuno-Stühring

Ensemble Nachtigall

27.08.2017 17:00

Das Ensemble Nachtigall ist ein über drei Generationen reichendes Familienensemble:

Vater    Vasile Condoi, Akkordeon
Tochter   Victorita Condoi, Violine
Enkelsohn Jonathan Condoi, Baß

Musik aus allen möglichen Gegenden der Welt werden sie zusammenbringen: Tango, Klezmer, Walzer, Volksmusik aus Osteuropa und Französisches, Spanisches… Werden alle Johanniterkulturen vertreten sein?
Wir lassen uns überraschen, auch ob jemand es wagt, mit zu tanzen…

Marcel Rode aus Nürnberg spielt die Hantelmann Orgel

10.09.2017 17:00

Marcel Rode aus Nürnberg spielt die Hantelmann Orgel mit Originalmusik aus der Zeit dieser Orgel, aus d. Husumer Orgelbuch von 1785. Die Einzigartigkeit der Orgel ist mir vor zwei Jahren bei seinem Spiel sehr deutlich geworden. So hatte ich sie zuvor noch nicht gehört!

Tabulatur Lüdingworth
(Norddeutsche Orgelmusik des 16. Jahrhunderts)

Paul Rußmann (+1560)
Allein tho di Her Jesu Christ

Hinrich thor Molen (1540-1603)
Psalm 23

Fragment in F

Norddeutsche Orgelmusik des 17. Jahrhunderts

Melchior Schildt (1592-1667)
Magnificat primi toni

Visby Tabulatur (1611)

Hieronymus Praetorius (1560-1629)
2. April 1603
Kyrie Summum
Gloria in excelsis Deo
Sanctus summum
Agnus dei

Das Husumer Orgelbuch von 1758
(Norddeutsche Orgelmusik des 18. Jahrhunderts)

Hinrich Zinck
Präludium, Fuge, Adagio und Chaconne in D

Christoph Wolfgang Druckenmüller
Concerto in G (Allegro - Adagio - Allegro)

Max Philipp Zeyhold
Concerto in A (Allegro - Adagio - Vivace)

Anonym
Concerto in g (Allegro - Affetuoso - Allegro. Fuga)

Anonym
Concerto in a (Adagio - Vivace - Adagio - Allegro)

Musikgymnasium Schwerin (3 Ensembles)

17.06.2018 17:00

The Goethles, das bekannte Bläserensemle, der Spatzenchor (6. Klasse) und der Jugendchor des Musikgymnasiums "Johann Wolfgang von Goethe" aus Schwerin gastiert in der Johanniter-Kirche zu Groß Eichsen.

Leitung: Ulf Rust (Goethles), Christiane Sobke (Spatzenchor) und Dr. Daniel Ortuno-Stühring (Jugendchor).

Schlagsophon

08.07.2018 17:00

ein Ensemble aus Schlagwerk und Saxophonen unter der Leitung von Kati Frölian und Lukas Meier-Lindner.

Wolfram Hausberg (Rostock)

19.08.2018 17:00