der Verbundenen Kirchengemeinden Vietlübbe und Mühlen Eichsen

Ostern und Sommer im Reformationsjahr 2017

Was ist denn auf dem Bild zu sehen, und welcher Text ist da zu lesen? Zu Ostern sollte es solche Suchen auch für Erwachsene geben: vor einem halben Jahr wurde dieses Stück restauriert und seitdem erst ein einziges Mal gebraucht, aber zu Ostern strahlt es wieder:  GOTT SEI DANK!

Denn der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Liebe Briefleserinnen und Leser!

„ Alles hat seine Zeit“    So geht es nun nach einer kleinen Winterpause wieder los: im Kindergarten werden die Schlossgeister erwachen, wie unsere Lebensgeister auch, nach dem langen trüben Winter. Und die einen sind ganz depressiv geworden und schauen nun auf und nehmen wahr, was um sie herum geschieht: Frühling!    Die Blumen stimmen uns hoffnungsvoll: Schneeglöckchen und Winterlinge, Märzenbecher und Krokusse und dann die Osterglocken, und so kommen auch  die Menschen wieder ans Licht, und wir können alle OSTERN feiern, ein fröhliches, ein Jubelfest! Denn der Tod ist besiegt! Jesus ist in den Tod gegangen und hat ihn mit Leben gefüllt – ein Geheimnis des Glaubens ist das. Manche finden es dumm, so zu glauben, ich finde es trostlos, nicht darauf zu vertrauen, dass sich das Leben durchsetzen wird. Dann sähe ich nur noch Tod, Zerstörung und Hass in dieser Welt: in Syrien, in der Ukraine, in Nigeria, in Amerika und hier in Deutschland, wo die Häuser nicht nur der gerade dem Tod entflohenen Menschen brennen, sondern auch Häuser von Nachbarn. Wegsehen hilft da gar nicht, sondern hinsehen und MITLEIDEN und Glauben und Hoffen und Lieben und so dem Tod trotzen. Die Kinder singen „I like the flowers, I like the daffodils”, weil sie das Leben suchen:   “Ich mag die Blumen, ich mag die Osterglocken”. Und die Großen freuen sich auch, wenn sie nur bemerkten, was alles erblüht: am KARFREITAG werden wir in der Kirche Groß Eichsen Gottesdienst feiern, in einer Kirche, die schon eine Ruine war, die schon tot war, die zu DDR Zeiten begraben worden war.  Wir können nur staunen über das Wunder, dass sie nun da steht und strahlt: die Pforten ganz rot, die Fenster und Wände so blendend, die Kronleuchter, die Orgel, neue geschenkte Leuchter für den Altar und unser Singen dazu: eine Auferstehung! In Vietlübbe wird das Strahlen am Ostersonntag ganz anders zu erleben sein, wenn zwei Mädchen getauft werden, in ihren Gesichtern ja, vielleicht, aber ganz sicher mit der Taufschale, auch ihre Restaurierung ist ein Geschenk einer Christin. So strahlt sie nun wieder wie eine Sonne, wie Gott selbst die Menschen anstrahlt , die ihren Blick dem zuwenden.

Eine Herzliche Einladung zu all diesem!

Pastorin Irene de Boor

Im  Reformationsjahr 2017 feiern wir dieses Gedenken mit vielen besonderen Veranstaltungen, etwas weiter weg oder ganz in unserer Nähe. Alles können Sie gar nicht wahrnehmen, aber vielleicht möchten Sie

• zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin – Wittenberg fahren: 24. - 28. Mai
  • am Pfingstmontag, den 5. Juni, mit nach Schwerin kommen zu einem Ökumenischen Gottesdienst im  Dom und danach einer gemeinsamen Mahlzeit auf dem Marktplatz
  • oder das Reformationsfest in Wismar Alter Hafen mitfeiern: 1. - 2. Juli

Sprechen Sie mich gern an, wenn Sie Genaueres erfahren möchten!

Gemeindenachmittage

Mühlen EichsenVietlübbe
jeweils 14.30 im Pfarrhaus am Mittwochjeweils 14 Uhr im Pfarrhaus am Donnerstag
15. März, 5. April, 17. Mai, 14. Juni, 5. Juli, 6. September16. März, 6. April, 18. Mai, 15. Juni, 6. Juli, 7. September